Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Olympia-Camp 2026: Männer-Team mit finalem Test gegen Italien

deb150 1Seit Samstag, den 31. Januar 2026, bereitet sich das Eishockeyteam der Männer im Rahmen ihres Olympia-Camp in Bozen (ITA) auf die bevorstehenden Winterspiele in Mailand und Cortina vor. Nach drei intensiven Trainingstagen steht am morgigen Mittwochabend, zum Abschluss der Olympia-Vorbereitung, ein Länderspiel gegen Italien auf dem Programm. Das Spiel in der Sparkassen Arena in Bozen beginnt um 19:30 Uhr. Die Partie wird live und kostenlos auf MagentaSport übertragen. Online-Tickets gibt es über folgende Website: https://www.midaticket.it/eventi/hockey-club-bolzano/

Die italienische Mannschaft ist am vergangenen Sonntagabend in Bozen eingetroffen. Das Team von Headcoach Jukka Jalonen hat am gestrigen Montagvormittag die erste von insgesamt zwei Eiseinheiten in der Sparkassen Arena absolviert. Bei der Partie gegen die deutsche Mannschaft wird Team Italien mit seinem kompletten Olympiakader antreten. Für die Italiener geht es am Donnerstagvormittag, den 5. Februar 2026, Richtung Mailand, wo die Mannschaft ihre Vorrunden-Spiele in Gruppe B absolvieren wird.

Olympia-Vorbereitungsspiel in Bozen

04.02.2026 | 19:30 Uhr | Italien – Deutschland

Statistik zum Spiel: Italy vs Germany - Naz. Senior - Nazionale

Stimmen zum Spiel gegen Italien

Bundestrainer Harold Kreis: „Wir hatten in den letzten Tagen sehr gute, intensive Trainingseinheiten mit viel Energie und Einsatz der Spieler. Für uns geht es morgen darum, über 60 Minuten unsere Gewohnheiten umzusetzen: einen sauberen und verantwortungsvollen Umgang mit der Scheibe, Druck zum Tor und konsequente Defensivarbeit. Wir erwarten morgen eine italienische Mannschaft, die aktiv auftreten wird, das Spiel sucht und von der Heimkulisse getragen wird. Sie werden mit viel Intensität und aggressivem Forechecking spielen, diszipliniert agieren und auf Scheibenverluste lauern, um Konter zu fahren. Deshalb ist es für uns umso wichtiger, geduldig, konzentriert und verantwortungsvoll zu spielen.“

Verteidiger Moritz Müller: „Morgen ist das letzte Testspiel vor Olympia. Für uns geht es darum, uns noch einmal auf die Dinge zu konzentrieren, die wir in den letzten Tagen in Bozen besprochen haben. Wir wollen schnell zusammenfinden, unser System weiter festigen und eine gute Kultur auf dem Eis und auf der Bank entwickeln. Es ist der letzte Test vor Olympia, und mit genau dieser Ernsthaftigkeit gehen wir das Spiel an. Italien ist bereits mit dem finalen Olympia-Kader hier. Ich glaube, ihre Stärke liegt vor allem im Kollektiv. Sie werden den Traum haben, zu Hause etwas zu erreichen, und mit entsprechend viel Leidenschaft und Einsatz auftreten. Für uns wird es wichtig sein, von Beginn an bereit zu sein, diese Herausforderung anzunehmen.“

Stürmer Frederik Tiffels: „Wir gehen mit viel Vorfreude in dieses Spiel. Wir sind alle froh, hier zu sein, haben gut trainiert und wollen das, was wir uns erarbeitet haben jetzt auch auf dem Eis umsetzen. Wir sind hier bei der Nationalmannschaft, da gehen alle immer mit 100 Prozent in jedes Spiel. Das ist unser Anspruch. Mit Italien wartet ein Gegner auf uns, der sich vor heimischer Kulisse bestmöglich präsentieren will. Für die Italiener ist es auch der letzte Test vor Olympia, entsprechend werden sie mit viel Einsatz und ähnlichen Intentionen wie wir ins Spiel gehen, und zusätzlich noch den Rückenwind der eigenen Fans mitnehmen.“

Am Donnerstagvormittag, den 5. Februar 2026, begibt sich das deutsche Team nach Mailand und bezieht ihre Unterkunft im Olympischen Dorf. Das Männer-Team startet am Donnerstag, den 12. Februar 2026, in das Turnier. Erster Gegner in Gruppe C ist Dänemark – Spielbeginn ist um 21.10 Uhr.

Zur offiziellen Website der Olympischen Winterspiele 2026: Website MilanoCortina2026 

Pressemitteilung Deutscher Eishockey-Bund