Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Deutschland Cup: Auftaktsieg gegen Lettland

deb150 1Die deutsche Männer-Nationalmannschaft hat das erste Spiel beim Deutschland Cup 2025 in der VR-Bank Arena Landshut gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis war mit 4:1 (2:1, 0:0, 2:0) gegen Lettland erfolgreich. Torschützen für die DEB-Auswahl waren Dominik Kahun, Yasin Ehliz, Phillip Sinn und Marc Michaelis.

Die DEB-Auswahl startete mit Mathias Niederberger im Tor, Verteidiger Moritz Müller führte das deutsche Team als Kapitän auf das Eis.

Die Letten gingen durch Deniss Smirnovs früh in Führung (6.), doch nur 34 Sekunden später glich Dominik Kahun aus, bevor Yasin Ehliz auf 2:1 erhöhte (12.). Im zweiten Drittel erhöhten beide Teams das Tempo, doch trotz sehenswerten Aktionen blieb es beim knappen Vorsprung. Im Schlussabschnitt traf Phillip Sinn im Powerplay mit seinem ersten Länderspieltor zum 3:1 (44.), Marc Michaelis machte mit dem Treffer ins leere Tor den 4:1-Endstand perfekt (58.).

Die Männer-Nationalmannschaft bestreitet am Samstag ihr zweites Turnierspiel. Gegner ist Österreich, die Partie beginnt um 18:45 Uhr.

Spiel-Übersicht #GERLAT

  • Torschützen Team GER: Dominik Kahun, Yasin Ehliz, Phillip Sinn und Marc Michaelis
  • Schüsse: Deutschland – Lettland 8:4
  • Starting Goalie: Mathias Niederberger
  • Kapitän: Moritz Müller (C), Dominik Kahun (A), Marc Michaelis (A)
  • Zuschauerzahl: 2.107
  • Bester DEB-Spieler: Mathias Niederberger

Statistik zum Spiel #GERLAT

https://deb-online.live/spielbericht/?gameId=5a56917e-0d16-4b7b-805f-954d0ba75e2a&divisionId=19526#

Stimmen zum Spiel

Bundestrainer Harold Kreis: „Das Team hatte sich vorgenommen, aggressiv zu spielen, sowohl läuferisch als auch im Zweikampfverhalten. Wir wollten die Scheibe tief und Richtung Torlinie bringen. Lettland trat ebenfalls intensiv und körperlich stark auf, wodurch sich über 60 Minuten ein Spiel auf nahezu WM-Niveau entwickelte – mit hohem Tempo, starkem Einsatz und konstanter Laufbereitschaft. Abgesehen von kurzen Phasen im zweiten Drittel, in denen unser Team etwas zu optimistisch in der Offensive agierte, blieb die Leistung sehr stabil. Nach einer Korrektur in der Drittelpause hat unsere Mannschaft ein sehr solides letztes Drittel abgeliefert und sich den Sieg verdient.“

Verteidiger Leon Gawanke: „Es war ein gelungener Start. Die Letten sind stark rausgekommen. Wir wussten aber, dass sie das nicht 60 Minuten auf diesem Niveau durchhalten können und haben konzentriert weitergespielt. Wir haben nur etwas zu viele Strafzeiten genommen, das müssen wir abstellen.“

Stürmer Yasin Ehliz: „Ich bin zufrieden mit dem ersten Drittel, danach haben wir etwas nachgelassen, uns dann aber wieder gesteigert. Heute hat das Zusammenspiel insgesamt sehr ordentlich funktioniert. Glückwunsch zum ersten Länderspieltor an Phillip Sinn, das hat uns alle richtig gefreut.“

Deutschland Cup 2025: Spielplan der Männer-Nationalmannschaft

06.11.2025 | Deutschland – Lettland 4:1 (2:1, 0:0, 2:0)

08.11.2025 | 18:45 Uhr | Deutschland – Österreich

09.11.2025 | 14:45 Uhr | Deutschland – Slowakei

Pressemitteilung Deutscher Eishockey-Bund